Lehrreicher Wochenendkurs mit Ingo Hirschkorn

Am 18. und 19. Juni hat Ingo Hirschkorn auf der Green Lake Ranch ein Ranch Riding Seminar gegeben.
Am Samstag Vormittag ging es in gemütlicher Frühstücksrunde mit der Theorie los. Dabei wurden schriftlich und mit vielen Videos zunächst die Grundlagen des Ranch Riding laut EWU Regelbuch vermittelt. Es ging unter anderem um Allgemeine Bestimmungen, Zulassung für Pferd und Reiter, besondere Ausrüstungsbestimmungen, Anforderungen in den Leistungsklassen und Schwierigkeitsgrade in den unterschiedlichen Pattern.

Am Samstag nachmittag und am Sonntag ging es dann an die praktische Umsetzung. Zunächst wurden einzelne Manöver aus den Pattern geritten und bewertet um den Reitern ein Gefühl für die Anforderungen auf einem Turnier zu vermitteln. Dabei wurde besonders auf die saubere Ausführung und die korrekte Einwirkung der Reiter geachtet. Weiter ging es dann mit mehreren Übungsdurchläufen ganzer Pattern und vielen guten Tipps und Anregungen für Reiter und Pferd.
Zum Abschluss wurde dann ein Pattern nach Wahl unter Prüfungsbedingungen geritten und bewertet. Ein schöner Abschluss für ein gelungenes Wochenende.
Alle vier- und zwei- beinigen Teilnehmer hatten viel Spaß und haben viel gelernt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *